KiTa Streik




Hier kann alles rein, was woanders nicht hinein passt

KiTa Streik

Beitragvon Kinderland Schweich » Di 12. Mai 2015, 10:02

Die Tarifverhandlungen für eine zeitgemäße Eingruppierung und bessere Bezahlung im Sozial- und Erziehungsdienst gehen in die entscheidende Runde.

Die KiTa Kinderland Schweich streikt momentan auch. (hoffentlich nur heute) :shock:

Seid ihr auch betroffen?
Kann man von Seiten der Elternausschüsse unterstützende Arbeit leisten, um mehr Druck auf die Kommunalen Arbeitgeber aufzubauen?

LG Denise L.
(Vorsitzende EA Kinderland Schweich)
____________________________________________________________________
http://gew.de/Streikinfos.html
(Hintergrundinformationen, Details zum Streikgeld, Tipps für Eltern und alles Wissenswerte rund um den Streik sind auf diesen Seiten zu finden)
KiTa Kinderland Schweich :)
Kinderland Schweich
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mai 2015, 10:53

von Anzeige » Di 12. Mai 2015, 10:02

Anzeige
 

Re: KiTa Streik

Beitragvon Bjoern_Schwarz » Mi 13. Mai 2015, 19:19

Hi,

in Pellingen wurde diesen Dienstag gestreikt.

Voraussichtlich wird nächste Woche wieder gestreikt.

Vom Prinzip her ist es echt angebracht. Bei uns ist der Träger bzw. die Leitung so human, dass die Eltern eine Vorlaufzeit zum Organisieren bekommen. Anders als es wohl von ver.di angedacht ist.

Was man als Eltern tun kann...die Erzieher(innen) unterstützen, die Ämter um Hilfe ersuchen bzw. nerven. Es gab sogar die Idee, die Kinder beim Ortsbürgermeister vorbeizubringen ;) Das würde ich jetzt aber nicht machen.

Ich drück den Streikenden die Daumen. Meine Sympathien haben sie jedenfalls, auch wenn man sich als Eltern umorganisieren muss und das bestimmt nicht für jeden einfach ist.

Liebe Grüße,

Björn
EA Vorsitzender KiTa Pellingen
Bjoern_Schwarz
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mai 2015, 17:49

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Langsur » Mo 18. Mai 2015, 11:30

Wie ist das bei Euch mit dem Streik? Wielange streikt ihr schon oder habt ihr gestreikt? Gibt es Notgruppen? Wenn ja welche Zeit? Oder andere Kitas die Kinder aufnehmen? Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Eltern und Kita, zwecks Streik? Wie bringt ihr Eure Kinder sonst unter? Nehmen andere Eltern, die zuhause sind andere Kinder auf?

Ich frage, weil unser Kita seit zwei Wochen streikt, die Notfallgruppe nur von 7-14h geht und die Eltern sich gegenseitig informieren, statt Kita Leitung. Und ich finde das ist nicht tragbar. Deswegen bin ich gespannt auf Eure Antworten. Danke.

Gruß D. Rudel
Vorsitzende Kita Langsur
Kita Langsur
 
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:32

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Palzem » Mo 18. Mai 2015, 11:56

Hallo,

Bei uns wurden bis jetzt 3 Tage gestreikt und morgen auch nochmal.
Es gibt keine Notgruppen.

Gruss
Karina Welter
Kita Palzem
Kita Palzem
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:51

Re: KiTa Streik

Beitragvon KITA Ralingen » Mo 18. Mai 2015, 12:02

Hallo,
die Kita Ralingen hat bisher nur am letzten Dienstag gestreikt, als diese Kundgebung in Trier stattfand. Bei uns gab es eine Notgruppe zu den üblichen Öffnungszeiten der Kita. Die Kita Leitung hat aber auch klar gesagt, dass durchaus unbefristete Streiks geben könnte und die Einrichtung einer Notgruppe nicht verpflichtend ist sie auch nicht zusagen kann, dass es bei erneuten Streiks eine Notgruppe geben wird.
LG
Silke Recking
EA Vorsitzende
KITA Ralingen
Kita Ralingen :roll:
KITA Ralingen
 
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:20
Wohnort: 54310 Ralingen

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Holzerath » Mo 18. Mai 2015, 20:47

Bei allem Respekt und viel Verständiss für die Streiks aber wenn wir nun schon in die zweite Woche gehen finde ich das schon als eine goße Belastung und eine Zumutung. Gerade für Alleinerziehende Mütter, die nicht auf die Unterstützung von Oma und Opa zurückgreifen können.
Bei uns wurde zum Glück nur am Dienstag letzter Woche gestreikt und auch zeitnah den Eltern durch die Kita-Leitung mitgeteilt. Somit konnten sich alle danach richten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kluge
Kita Holzerath
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 08:23
Wohnort: 54316 Bonerath

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Langsur » Mi 20. Mai 2015, 18:57

Die Kita Langsur wird auch noch die nächste Woche nach Pfingsten streiken. Die dritte Woche. Untragbar wie ich finde. Habt ihr Ideen was man machen könnte? Arbeitgeber ist die Gemeinde. Ich dschte an einen Brief an die KVA, Ortsbürgermeisterin oder höhere Stelle? Streik der Eltern? Freue mich über Vorschläge. Denn die Eltern sind allmählich sauer, was ich verstehen kann. Es muß gehandelt werden.
Kita Langsur
 
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:32

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Holzerath » Mi 20. Mai 2015, 20:38

Hätte da einen Vorschlag
Villeicht könnte ja unser Vorsitzender mal Kontakt mit der Verdi aufnehmen und mal über den aktuellen Stand der Verhandlungen und über einen Notfallplan informieren.Eventuell auch Lösungen finden wie wir die "Entnervten" Eltern besänftigen können.Vielleicht kann man ja so die Lage etwas entschärfen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kluge
Kita Holzerath
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 08:23
Wohnort: 54316 Bonerath

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Pluwig » Do 21. Mai 2015, 08:11

In Pluwig wurde bisher an zwei einzelnen Tagen gestreikt und zwar immer wenn ein Generalstreik stattfand, einmal in Trier, einmal in Ludwigshafen. Einmal wurden wir rechtzeitig, einmal recht kurzfristig informiert. Bei uns hängt ein Blatt, auf dem sich Betreuung suchende und bietende Eltern austauschen können. Ich möchte aber heute mit der Leitung über mögliche Notfallgruppen sprechen, Ich glaube aber ohne die Teilnahem eines Erziehers ist so eine Notfallgruppe versicherungstechnisch schwierig....
Ich dachte, vielleicht wäre es sinnvoll bei den Arbeitgebern/Gemeinde mit vielen Eltern inclusive den Kindern einfach mal aufzutauchen und sich ne Stunde auf dem Gang der Behörde aufzuhalten. Darüber wollte ich heute nachmittag auch mal mit unserer Leitung sprechen - ob das eine Hilfe von Seiten der Eltern sein könnte. Wenn ich das organisiere, sag ich euch Bescheid - um so mehr da auftauchen, um so mehr Wirkung....
Grüße
Sybille
Kita Pluwig
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Mai 2015, 09:23

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Langsur » Do 21. Mai 2015, 09:15

Thomas und Sybille das finde ich eine gute Idee. Bei uns werden die Erzieherin von GEW aufgerufen zum Streik. Ich werde heute dorthin einen Beschwerdebrief hinschicken.
Kita Langsur
 
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:32

Nächste

TAGS

Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron