Projekt Patenzahnärzte




Hier kann alles rein, was woanders nicht hinein passt

Projekt Patenzahnärzte

Beitragvon carmenwick » Mi 27. Mai 2015, 21:42

Zur Information erläutere ich hier kurz das Patenzahnarztkonzept für die Kitas:-)


Seit 30 Jahren gibt es die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz. Die LAGZ hat die Aufgabe - auch im Auftrag des Gesetzgebers - umfassende Programme zur Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen zu organisieren und koordinieren.
In der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg sind ca. 80 % der Kitas mit Patenzahnärzten "versorgt". Für die Kitas und deren PZ gibt es ein spezielles Gruppenprophylaxeprogramm mit verschiedenen Bausteinen.
- Teamsitzung mit dem PZ
- Besuch des PZ in der Kita
- Besuch der Kinder in der Praxis des PZ
- Elternabend

Dieses Programm ist für alle Kitas bzw. für alle Beteiligten kostenfrei. Es kann jährlich in Anspruch genommen werden.

Die Erfahrung zeigt mir, das die Kinder sehr viel Spaß beim gegenseitigen Besuch haben und auch die eventuelle Angst abgebaut wird. Spielerisch wird den Kinder der verschiedenen Altersklassen erklärt, warum es wichtig ist Zähne zu putzen, was ist gesund für die Zähne, was sollte vermieden werden. Selbstverständlich bekommen die Kinder auch als Erinnerung Zahnputzurkunden, Zahnbürste mit Zahnputzbecher und die Eltern Infomaterial mit an die Hand.

Auch für die Allerkleinsten gibt es ein Programm: " Gesunde Zähne von Anfang an" richtet sich an die Eltern der Minis. In dieser Infoveranstaltung wird über verschiedene Themen gesprochen: Trinkverhalten; Schnullerhandhabung; zahngesundes Essen ; Fluoride etc.

Bei Interesse oder weiteren Fragen kann man sich jederzeit an mich wenden. Ich bin für die Organisation und die Vermittlung der PZ zuständig. Viele Kitas nehmen das Programm in Anspruch, doch leider gibt es immer noch genügend, die noch sehr zurückhaltend damit sind :-). Über Interesse freue ich mich natürlich sehr :-). Noch schnell zum Schluss... : Ja wir freuen uns sehr darüber, wenn Kitas mit den Kindern Zähne putzen, falls nicht, wird keine Einrichtung dazu genötigt :-). Jeder Kita ist das selbst überlassen :-)

Falls Ihr noch nicht wisst, ob Eure Einrichtung einen PZ hat oder wer Euer PZ ist, könnt ihr Euch jederzeit melden. Entweder hier oder per Email: carmenwick@web.de

Zur weiteren Info einfach mal hier reinschauen : http://www.lagz-rlp.de/eltern/index.php ... ANT_AKTIV=

Liebe Grüße

Carmen Wick
1. Vorsitzende EA Konz-Oberemmel
carmenwick
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:27
Wohnort: Kita Konz-Oberemmel

von Anzeige » Mi 27. Mai 2015, 21:42

Anzeige
 

Re: Projekt Patenzahnärzte

Beitragvon Kita Holzerath » Mo 1. Jun 2015, 22:33

Hallo
Vielen lieben Dank für die genaue Schilderung des Projekt Zahnärzte. Ich habe das Thema in unserer nächsten Sitzung aufgenommen und werde sicherlich noch mal auf Dich zurückkommen.
Danke nochmals
liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kluge
Kita Holzerath
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 09:23
Wohnort: 54316 Bonerath

Re: Projekt Patenzahnärzte

Beitragvon KITA Ralingen » Mi 10. Jun 2015, 18:34

Hallo und vielen Dank für die ausfürhliche Information, auch ich werde das Thema aufgreifen in unserer nächsten Sitzung

Lg Silke Recking, Kita Ralingen
Kita Ralingen :roll:
KITA Ralingen
 
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Mai 2015, 19:20
Wohnort: 54310 Ralingen


TAGS

Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron