KiTa Streik




Hier kann alles rein, was woanders nicht hinein passt

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Palzem » Fr 22. Mai 2015, 11:50

Hallo,

ich habe heute auch noch mit einer Erzieherin gesprochen und es ist wirklich wichtig, dass die Eltern sich bei höheren Stellen (Bürgermeister, VG, ... ) beschweren, damit diese das mitbekommen.

Die Gemeinden sparen durch die streikenden Erzieherinnen ja auch noch Lohnkosten ein, anstatt Ausfälle zu haben.

Unsere Kita weiß noch nicht wie es mit den Streiks weitergeht. Es geht bei dem Streik ja auch nicht nur darum höhere Löhne durchzusetzten, auch die unbezahlte Ausbildung soll anders geregelt werden...

Leider denken aber noch einige Eltern dass die Erzieherinnen "keinen Bock zum Arbeiten" haben.

Ich denke auch das wir als Elternausschuss eine Beschwerde einreichen müssen.

Viele Grüsse

Karina Welter
Kita Palzem
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:51

von Anzeige » Fr 22. Mai 2015, 11:50

Anzeige
 

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Langsur » Fr 22. Mai 2015, 17:01

Hallo, ich habe an alle höheren Stellen einen Beschwerdebrief geschrieben und geschickt und ich hoffe es tun noch viele. Hiffe es bringt was.
Kita Langsur
 
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:32

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Langsur » Mi 27. Mai 2015, 09:47

Antwort von kva:

Sehr geehrte Frau Rudel,



für Ihren Unmut über die für Sie negativen Folgen des Streiks in der Kindertagesstätte Langsur haben wir volles Verständnis. Auch wir bedauern diese Entwicklung sehr. Es hätte nicht dazu kommen müssen, wenn nicht die Gewerkschaften von Anfang an einen Konfrontationskurs eingeschlagen hätten.



Schon bevor die Tarifverhandlungen überhaupt erst richtig begonnen haben, haben die Gewerkschaften mit Warnstreiks und Arbeitskampfmaßnahmen gedroht. Tarifverhandlungen können nicht zum Erfolg führen, wenn sie von Machtkämpfen und nicht von Kompromiss­bereitschaft geprägt sind. Unser Bundesverband, die VKA in Frankfurt, der die Tarifverhand­lungen führt, hat von Anfang an Verhandlungsbereitschaft gezeigt und den Gewerkschaften auch ganz konkrete Angebote zur Verbesserung der Eingruppierung bei bestimmten Tätigkeiten vorgeschlagen. Leider beharren die Gewerkschaften auf pauschalen Gehalts­verbesserungen in einem Ausmaß, das die Arbeitgeber schlichtweg nicht vertreten können, insbesondere auch im Vergleich zu anderen Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes.



Die Frage der Erstattung von Kindergartenbeiträgen ist keine arbeitsrechtliche Frage. Hierüber hat allein der Träger der Kindertagesstätte zu befinden.



Mit freundlichen Grüßen



[flash=][/flash]
Kita Langsur
 
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:32

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Langsur » Mi 27. Mai 2015, 09:52

Email von Verdi erhalten:

iebe Kollegin, lieber Kollege,



Gemeinschaft lebt von Solidarität. Auch wenn bisher nur Deine Kolleginnen und Kollegen aus den kommunalen Betrieben des Sozial- und Erziehungsdienstes zum Streik aufgerufen sind, betrifft die Forderung nach einer Aufwertung dieser Berufe doch alle Beschäftigten!



Ich würde mich freuen, wenn Du Dich solidarisch zeigen würdest, an unserem Familienfest am kommenden Samstag teilnimmst und noch viele Bekannte und KollegInnen informierst und zur Teilnahme aufforderst. Wir müssen jetzt zeigen, dass die Öffentlichkeit hinter den Forderungen steht und dass die Politik sich bewegen muss. Es kann nicht sein, dass die soziale Einstellung Beschäftigter im Sozial- und Gesundheitswesen ausgenutzt wird und die Politik darauf baut, dass Zitat:„das Lächeln eines Kindes Lohn genug ist“.



Wir freuen uns auf Dich!


Mit freundlichen Grüßen





gez. Thorsten Servatius

stellv. Geschäftsführer

Wann und wo das stattfindet steht dort aber nicht. Wer Lust hat kann ja hingehen. Informiere mich mal wo das ist.

Vom Elternstreik habe ich im Volksfreund gehört und finde das gut. Werde das heute in der EA Sitzung ansprechen, ob Langsur auch bereit ist.
Kita Langsur
 
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:32

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Langsur » Mi 27. Mai 2015, 09:54

Und Kita Sirzenich ist auch in den unbefristeten Streik getreten. Haben die eibe Notgruppe?

Gruß Daniela
Virsitzebde
Kita Langsur
Kita Langsur
 
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:32

Re: KiTa Streik

Beitragvon Kita Langsur » Sa 30. Mai 2015, 15:15

Am Dienstag den 02. Juni 2015 um 10:00 Uhr haben wir einen Termin bei Herrn Disch, 1. Stellvertretender Vorsitzender der Verbandsgemeinde Trier Land - Gartenfeldstraße.


Bitte viele hinkommen. Dabke.
Kita Langsur
 
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:32

Vorherige

TAGS

Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron